Freitag, 4. März 2011

Croeso yn ôl yn yr Almaen


Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne – Und unseren Neuanfang in Berlin in den letzten Tagen begleiteten gleich drei zauberhafte Momente. Kimmi, der geflügelte Drache mit der walisischen Fahne auf dem Po, kam als Begleiter von B. ganz kurz vor unserem Aufbruch in Aberystwyth noch ins Auto gehüpft und lässt sich seitdem nur durch Welshcakes von der Seite unseres Sohnes weglocken. 
Ja, und damit ist auch schon das zweite Wunder benannt. Am ersten Tag unseres Hierseins klingelte es an der Tür und der Postbote lieferte ein Päckchen mit 20 frisch gebackenen duftenden Welsh-Cakes. Verblüfft, verdutzt, glücklich und bis über beide Ohren strahlend mampfen wir diese Kostbarkeiten und danken unserer Mitwandererin vom letzten Juni, die in hier im Blog unsere Sucht entdeckt hat! Einfach leeeeeeecker!
An einen Zauber dachte ich auch, als ich den leeren Karton für den neuen Wäscheständer kleinmachen wollte, um ihn in die Altpapier-Tonne zu stopfen: Drinnen verbarg sich ein zusammengefaltetes Blatt (ojee, doch noch eine Rechnung offen?) und als ich es auseinander faltete, begrüßte mich das Blatt auf walisisch "Willkommen zurück in Deutschland". Woher in aller Welt wusste der Mensch, bei dem ich auf ebay den Wäscheständer ersteigert hatte, dass wir gerade aus Wales zurückgekommen sind? Aber nach längerem Grübeln erschlossen sich mir die Hintergründe, Freunde hatten das Paket für uns entgegengenommen und uns auf diesem Weg eine kleine Botschaft zukommen lassen. Voll nett! 
Na, und wir sind immer noch mit Putzen beschäftigt, die Wohnung wurde unglaublich dreckig und an vielen Stellen kaputt hinterlassen, vielleicht können wir nach einer kompletten Woche Kaugummis vom Boden abkratzen, Sachen reparieren, Geschirr benutzbar spülen, Boden wischen und Wäsche waschen endlich mal anfangen unsere Taschen auszupacken. Noch ein paar Zaubersprüche bitte :)

Wir freuen uns sehr, wieder hier zu sein und gleichzeitig vermissen wir alle lieben Menschen in Wales und die unglaublich schöne Landschaft. Wir werden sicher bald wieder kommen und hoffen, ihr besucht uns auch mal in Berlin! Wir werden immer mal wieder ein paar kleine Geschichten aus dem Berliner Alltag hier aufschreiben und freuen uns, wenn ihr vorbeischaut!


Heute auf dem Spielplatz, immerhin Sonne, wenn schon nicht Frühling. Im Hintergrund das einzige Kind ohne Mütze, das ich in den letzten 5 Tagen in dieser Stadt gesehen habe (die dazugehörenden Erwachsenen sprachen spanisch)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen