Sonntag, 24. Oktober 2010

100%ig



Dass die Deutschen den Müll so sorgsam trennen, darüber scheint man sich hier auf der Insel wohl gerne lustig zu machen (wir berichteten). Doch niemand solle behaupten, hier in Wales würde in dieser Richtung nun gar nichts passieren. So wurde vor Kurzem bei uns vor der Tür eine kleine grüne Tonne ausgesetzt, die von nun an unsere Speiseabfälle vertilgt. Sie kam in Begleitung einer Rolle transparenter Säcke, die scharf auf jeglichen Verpackungsmüll sind: Ceredigion goes "all sorted"! (Das besondere Gimmick: das gelbe Schild zum an die Türklinke hängen: Säcke sind alle!)
Einiges funktioniert in Sachen Umweltschutz sogar besser als bei uns daheim. Neulich haben wir im Supermarkt eine Packung Klopapier erstanden, die die Umwelt gleich doppelt schützt. Die guten Stücke sind zu 100% aus Recyclingpapier hergestellt, und der Zellstoff kommt aus kontrollierter Forstwirtschaft, weswegen das FSC-Siegel stolz auf dem Paket prangt (Wo ist der Fehler? Wir verlosen unter den ersten fünf Einsendungen eine Rolle Klopapier!). Vielleicht sind durch die Herstellung sogar ein paar Bäume gewachsen…


Auch in Sachen ökologischer Fußabdruck auf der Verpackung geht man hier neue Wege. So wird auf dieser Packung Taschentücher offenbar sogar angegeben, wie viel Fläche Regenwald für die Herstellung draufgegangen ist. Oder was zum Henker macht sonst eine Flächenangabe auf einer Packung Papiertücher???



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen