Nun möchte ich endlich mal etwas mehr über die hier ansässigen Raubvögel schreiben, von denen schon an einigen Stellen die Rede war (wir waren immer noch nicht bei unserem Nachbarn zur Fütterung, ein bisschen viel Arbeit in der letzten Zeit, um mittags dafür Zeit zu haben).
Es handelt sich hier um Rotmilane (ich kannte sie bisher einfach als "Milan"), die auf deutsch manchmal auch Königsweihe oder Gabelweihe heissen.
In Wales sind sie so etwas wie Wappenvögel, was zum einen daran liegt, dass dieser Vogel hier "red kite" genannt wird und damit eine enge Verwandtschaft zum walisischen Wappen aufweist, was aus einem roten Drachen auf grünem Grund besteht.
|
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/18426513 |
Scheinbar ist für die Waliser_innen die sprachliche Verwandschaft zwischen "Drache" und "Drache" doch sichtbar (ich hab mich das immer gefragt, was mit Wörtern ist, die im deutschen die gleiche Bezeichnung haben und hier zwei Worte für eine nutzen.)
|
http://www.uniaktuell.unibe.ch/content/umweltnatur/2009/rotmilan/ |
Zum anderen sind die Leute hier sehr stolz darauf, dass es den Vogel hier wieder gibt, war der Milan doch auf dieser Insel fast ausgerottet. Unser Nachbar berichtete, dass es noch vor 40 Jahren gar keine Milane hier mehr gab, und jetzt so viele.
Mehr Hintergrund über den Vogel gibt es
hier und
hier zu lesen. Empfehlenswert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen