Ynyslas ist der Name einer Landzunge, die man erreicht, wenn man am Strand des Städtchens Borth weitergeht. Sie ist die südliche Begrenzung des großen Aberdyfi-Deltas, welches bei Ebbe eine riesengroße Fläche im Land ist. Gebt mal bei googlemaps "Ynyslas" ein und drückt auf "Satellit" oder lasst es euch bei googleearth anzeigen. Die Mittelinsel mitten im Fluss-Delta die ihr dann sehen könnt, war in sehr alten Zeiten ein wichtiger Versammlungsort, ganz nah an der alten walisischen Hauptstadt Machynlleth gelegen und aus allen weiteren Richtungen sowie von der See aus gut zu erreichen. Und von oben kann man einfach am besten sehen, wie beeindruckend und groß dieses Flussdelta ist. Bei Flut ist das ganze Delta voller Wasser und bei Ebbe komplett Watt und begehbar. Man kann auch mit dem Auto hin und wie auf Røm auf den Strand der Innenseite der Landzunge fahren.
Wir waren jetzt schon dreimal da und einfach nur hingerissen: es ist kaum jemand dort, auch nicht bei bestem Sonnen-Wochenendwetter. Es gibt immer wieder etwas Neues zu sehen und es ist wunderbar für lange Spaziergänge. Definitiv mein Lieblingsort bis jetzt! Hier findet ihr einen virtuellen Rundgang mit ein paar Besonderheiten von Ynyslas beschrieben. Geht ganz fix, und ist sehr gut gemacht.
Blick von Ynylas auf das gegenüberliegende Städtchen Aberdyfi |
Das Wasser ist bei Ebbe weg! |
Aberdyfi ist von Ynyslas aus "less than a mile away as the crow flies but it's a journey of more than 20 miles by road or rail." Wir haben viele Surfende und Kitende dort von Ynyslas aus gesehen und immer strahlte die Sonne auf die weissen Häuser. Heute waren wir mal dort und morgen kommt ein Bericht davon.
qu'ils sont beaux les garçons!
AntwortenLöschenDiese Bilder bei Ebbe sind wirklich beeindruckend! Ich habe Ynyslas ge-googleearth-ed. Toll, jetzt weiß ich, wo ihr spazieren geht. Verstehe, dass es Dein Lieblingsort ist. Aber warum ist da niemand? Das klingt so ein bisschen nach Mysterium. Naja, hat aber ne freundliche Ausstrahlung, diese Küste. :)
AntwortenLöschen