Sonntag, 23. Januar 2011

Harlech


Harlech ist die Postkartenschönheit unter den Ritterburgen. Stellt euch einfach mal eine ganz normale Ritterburg vor, die nicht mehr in Betrieb ist. Und dann seid ihr in Gedanken schon da.  




Das ganz Besondere jedoch ist die wunderschöne Umgebung. Früher reichte das Meer direkt bis zu den Mauern der Burg, heute ist dort ein wunderschöner breiter feiner Strand und eine geniale Dünenlandschaft. (Außerdem ein Neubaugebiet, eine Schule, ein Golfplatz und ein kleines Gewerbegebiet, aber das haben wir aus ästhetischen Gründen nicht mit fotografiert. Befindet sich zwischen Dünen und Burg...)


Aussicht von den Dünen am Fusse der Burg

Na, und wie das bei Postkartenschönheiten so ist: Sie werden viel fotografiert (hier gibt es Luftfotos von Burg + Strand + Städtchen) und ins Weltkulturerbe aufgenommen (zusammen mit den anderen Schlössern die von Edward dem soundsovielten gebaut wurden als "Castles and Town Walls of King Edward in Gwynedd). Burg Harlech rangiert damit auf einer Stufe mit Stonehenge, dem Hadrianswall und dem Tower of London. Is auch echt hübsch!
Und es bleibt natürlich noch zu unterstreichen, wie wichtig diese Burg für das walisische Selbstverständnis ist, da sie vom immer noch amtierenden Nationalhelden Owain Glyndwr mal für eine Zeit besetzt wurde. usw usf.
Wenn ihr mal in der Gegend seid, fahrt unbedingt hin, geht auch an den Strand, und fahrt dann weiter zum Mount Snowdon!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen