Sonntag, 28. November 2010

To queue or not to queue

Neulich morgen im Uni-Cafe. Ich komme rein, vor mir ein Mensch am Tresen. Ich stelle mich rechts von ihm an (weiß ja inzwischen wie wichtig das hier ist). Seine Bestellung dauert sehr lange (ham and eggs, you know), nach und nach kommen mehr Leute rein. Und stellen sich links von der vom Bestellenden an. Ich: irritiert. Dann: Next one, please! Das bin aber nicht ich. Wie selbstverständlich wendet sich der Verkäufer der ersten Frau in der linken Schlange zu. Die aber, ganz britische Höflichkeit: "He is first!". Ich: erleichtert; kein Aufstand nötig; Kaffee bestellt. Ich zu ihr: "Thanks!" Sie, die Hand fest auf meinem Unterarm: "Next time you cue on the correct side, right?"Aber, verdammt, ich war doch erster. Mir scheint, die "Queue" ist einfach nur ein billiger Trick, um arme Ausländer zu übertölpeln…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen