Montag, 29. November 2010

Winterwonderlandjammer


Wie ihr bemerkt habt, waren wir ein bisschen stiller in der letzten Woche. Es ist einfach zu kalt zum Tippen gewesen, und die Lebensbedingungen sind einfach nicht auf Schnee und Glätte eingerichtet. Da fragte ich doch unseren Nachbarn vor 10 Tagen, ob hier Winterreifen nötig seien. "Neee, Schnee ist hier kein Thema" meinte er. Und keine Woche später sind wir hier in unseren Hügeln eingeschneit. Sprecht mal nicht unsere Schafe auf "Eisbein" an, das finden die gar nicht witzig!




Gestern hatte das Meer bis nachmittags um halb zwei eine Eisschicht. Kann man eigentlich von nachmittags sprechen, wenn man 13:30 Uhr meint? Ich glaube ja, zumindest, wenn es um 15 Uhr zu dämmern beginnt und um 16 Uhr die Sonne untergeht! Heute morgen hieß es im Radio, dass heute Nacht mit minus 17° C die tiefsten Temperaturen in Wales seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gemessen wurden. Und das sind ganz andere 17° C als eine entsprechend tiefe Temperatur in Berlin, hier ist das ja auch alles noch mit kriechender Feuchtigkeit gepaart.
Um euch das ein bisschen zu illustrieren: Ich schlafe mit Strumpfhose, dicker Schlafanzughose, Wollpulli, Schals, Strickmütze, wickele mich in eine Fleece-Decke, darüber kommen zwei Bettdecken (die haben hier nur Steppdecken) und dann drei Wolldecken. Und morgens wischen wir die Fenster frei, pro Scheibe saugt sich eine Stoffwindel mit Kondenswasser voll. Die Vokabel für Schimmel hatte ich nach ner Woche drauf.
Ein Gutes hat die Kälte aber doch. Wir berichteten ja an anderer Stelle von der Umstellung auf Recycling. Seit zwei Wochen wird der Normalmüll nur noch alle zwei Wochen abgeholt, dafür aber Kompost, Papier und „gelber Sack“ wöchentlich. Nun stelle ich mir ungern vor, es wären sommerliche Temperaturen und wir säßen hier zwei Wochen auf den Hinterlassenschaften unseres Windelkindes. So doll verschliessbare Tüten gibt es gar nicht!  

Eine schöne Adventszeit wünschen wir euch!

1 Kommentar:

  1. Das klingt brutal! Ich war am Meißner, da ist auch Schnee (siehe mein blog ;) ) aber die Kälte ist anders. Ich wünsche Euch, dass kuscheln wieder reicht zum wärmen und die Strumpfhose draußen bleiben kann und ihr alle drei gesund bleibt!

    AntwortenLöschen