Donnerstag, 30. Dezember 2010

"Nein"

Wir bemühen uns ja, uns viel mit unserem Kind zu unterhalten. Frühkindliche Sprachförderung und so, ihr wisst schon... Das bei Weitem am Häufigsten verwendete Wort ist zur Zeit allerdings "nein" und wir vermuten auch stark, dass das sein erstes Wort sein wird, er hört seit Wochen nocht viel anderes. Interessant allerdings, dass ich, bzw. wir nun schon zweimal auf dieses "nein" angesprochen wurde(n).
Als ich vor einigen Wochen nach der Krabbelgruppe noch auf nen Kaffee mit anderen Eltern und ihren Kindern war, wendete ich gerade wieder mal das N-Wort an und sogleich fing ein 18-Monate altes Kind an, mich nachzumachen und rief mindestens 5 Minuten ununterbrochen "nein, nein, nein". Seine Mutter meinte fast entschuldigend, das sei eben seine Lieblingszahl (haben Anderthalbjährige schon Lieblingszahlen?) und er würde die häufiger rufen. Er sei deswegen auch schon mehrfach für ein deutsches Kind gehalten worden.
Und von unseren walisischen Nachbarn erfuhren wird gestern, dass "nein" im nordwalisischen "Oma" heisst, die südwalisische Bezeichnung wurde uns auch gesagt, die war aber dreimal so lang und ich hab sie schon wieder vergessen. gerade haben wir Besuch mit französischer Muttersprache, mal sehen, was der Laut da bedeutet, dann könnte B. ja vielleicht mit seinem ersten Wort gleich etwas von "neun Omas, die nicht..." erzählen. Sehr sparsam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen