Samstag, 11. Dezember 2010

wie entsteht eigentlich Weihnachtsstimmung?

Ich habe mir die letzten Jahrzehnte nie Gedanken gemacht, wie eigentlich Weihnachtsstimmung aufkommt. Die war einfach da. Ende November / Anfang Dezember rollte sie immer so langsam und gemütlich heran und war dann spätestens mit dem Adventskalender, oder wenn es mal keinen gab, mit dem Nikolaustag breitflächig in allen Winkeln und Ecken des Hauses verbreitet. Hier auf der walisischen Alm wird mir erstmal klar, welchen Beitrag dazu wohl auch die ganzen Weihnachtsschmückereien der Nachbarn leisten, vor denen man - mögen sie noch so bunt und blinkend sein, einfach nicht die Augen verschliessen kann. Auch die Dekorationen und das weihnachtliche Gedudel in den Läden, tragen erheblich zur vorweihnachtlichen Stimmung bei.
Hätte ich nicht gedacht, aber ich fühle mich erst seit heute so ein bisschen als ob bald Weihnachten ist, und das, obwohl ich schon viele Plätzchen gebacken habe, wir eine Menge Schnee in den letzten Wochen hatten und ich sogar schon über Weihnachtsgeschenke nachgedacht habe. Aber erst, seit ich gestern in der Stadt war, alles ganz aufgeregt und aufdringlich weihnachtlich wimmelte, bin ich so ein bisschen in Vorfreude. Passt auch gut, denn heute ist die Weihnachtsfeier vom Kindergarten, das volle Program mit "visit of Father Christmas", "carol singing", "guess the weight of the cake", "name the teddy" und einer Krippenszene mit den Krippenkindern. O Du Fröhliche... man darf gespannt sein! Ob ich danach wohl noch weihnachtlich drauf bin?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen