Montag, 18. Oktober 2010

the Mach Loop

Aus gegebenem Anlass unterbrechen wir heute unser Programm für einen äußerst störenden Anachronismus names "Tiefflieger". Fängt das Baby urplötzlich beim Abendessen an zu schreien? Kann das vielleicht an den Überschallflugzeugen liegen, die mit Erlaubnis des hoheitlichen Gardemarschalls - oder wie hier der zuständige Militärdepp auch immer heißt - bis zu einer Höhe von 100 foot tief durch die walisischen Küstentäler düsen dürfen!
Was meint ihr, wieviele Meter das wohl sind? Als ich vor zehn Tagen einen Jet beim Spaziergang neben mir fliegen sah und mich höher fühlte als er, habe ich mal nachgeschaut. 100 foot sind ungefähr 30 Meter, das ist überhaupt nicht witzig. "Normalerweise" fliegen sie aber in einer Höhe von ungefähr 100 Metern, das entspannt die Situation doch um einiges, denkt man sich.
Ich habe unter low + flying + Wales mal nachgeschaut, ob es vielleicht eine wütende Menge Anwohner gibt, der man sich zum Protestieren anschliessen kann, aber Pustekuchen. Alles Internetaufkommen zu diesem Thema ist begeistertes Austauschen über die besten Plätze in den benachbarten Tälern zum Jäger90-Fotografieren zum Beispiel auf dieser Seite oder hier.
Jedoch absolut keine Bürgerinitiativen, keine erbosten Hoteliers, keine Anti-Kriegs-Aktivist@s, die das tägliche Überschall-Erschrecken zum Thema machen, und das, obwohl der Stundenplan für die hier stationierten Flugzeuge einen straffen Flugplan von 7:30 bis 17:30 Uhr jeden Tag außer Samstag und Sonntag vorsieht. Und der letzte am vergangenen Donnerstag flog wirklich um 17:26 Uhr übers Haus. Da hab ich mich ja gar nicht aufgeregt, weil es ja im Timetable stand und wir uns quasi schon dran gewöhnt haben. Aber heute, ein Tiefflieger um 18:45 Uhr! Empörend! Wie können sie nur! Ist schon Quatsch, mit was man sich arrangiert, nur weil es scheinbar sonst niemanden aufregt und properly verpackt kommuniziert wird.

Nachtrag
C. sagt, dass seien keine Überschall-Jets, die dürften nur über dem Meer so Überschall fliegen. Aber es ist schrecklich laut und unangenehm und donnert und stresst. Also sind es Überschallflugzeuge für mich, nennt ihr es wie ihr wollt, wenn ihr euch besser damit auskennt. So genau will ich das gar nicht wissen, ich sammele ja auch keine Zinnsoldaten :)

1 Kommentar:

  1. Ich kann mit B ja mitfühlen. Als ich ich so alt war wie durften die in Deutschland auf noch richtig tief fliegen und ich lag brüllend im Sandkasten... Na ja bleibende Schäden hat es bei mir nicht hinterlassen - na ja kommt ganz drauf an wie man eine Faszination/Obsession mit Flugzeugen bei einem 9 Jährigen nett...
    Aus langjähriger Erfahrung eine Lösung zu Eurer Überschalldiskussion - wenn ihr den Lärm hört, der Flieger aber eigentlich schon an Euch vorbei ist, fliegen die mit Überschall.

    Grüße

    B+28

    AntwortenLöschen